Wer ein Gedicht nicht erleben kann, dem wird auch kein Erlebnis zum Gedicht werden. (Peter Sirius, 1858 - 1913)

Dienstag, 8. Juli 2014

Paradoxe Narbenpflege ?

https://plus.google.com/116802249022923214453/posts/jmuEkxH6UDn

... Fundstück zum Thema Seelische Narben
 


Samtpfote Zwodreipi hat den Beitrag von Michelle Conway mit Ihnen geteilt

Michelle Conway
Michelle Conway
Those who live with a mental illness are so often subject to harmful stigmas about their condition - they deserve acceptance too! This infographic has a lot more information on stigmas, the truth, and why everyone deserves to be accepted for who they are: http://www.ow.ly/yBu7H

Diejenigen, die mit einer psychischen Erkrankung leben, sind so oft Gegenstand von schädlichen Narben über ihren Zustand - sie verdienen Akzeptanz auch! Diese Infografik hat viel mehr Informationen über die Narben, die Wahrheit, und warum jeder verdient, wer sie sind zulässig: http://www.ow.ly/yBu7H
Fundstück zum Thema Seelische Narben Beitrag von Michell Conway


... ein paar solcher Narben hat wohl jeder mehr oder weniger...


... Wenn man eine körperliche Verletzung erleidet, sich z.B. ein Bein bricht und für eine Weile einen Gips und Krücken braucht, kann das jeder nachvollziehen - die Verletzung ist offensichtlich - es wird verstanden... allgemein akzeptiert.

... Der mit dem Beinbruch weiß das und macht sich da "keinen Kopf", er kann sich, bzw. seinem Bein erlauben, in Ruhe zu heilen... und vielleicht erzählt er dann seinen Freunden irgendwann sogar ganz stolz "hey guck mal - meine Narbe hier - da bin ich damals mit dem Skateboard gestürzt ... ".

... Eine seelische, bzw. psychische Wunde ... hmmm ... tja ... ich glaube, in unseren Köpfen ist das etwas, daß nicht als Verletzung gelten darf...

... Unser Kopf - unser Denken und Fühlen - ... die Vorstellung , daß das verletzt werden kann, ist nicht gerade angenehm ja sogar beängstigend ...

... für den, der verletzt ist, genauso wie für Andere ...

... Der "Verletzte" weiß das auch und hat ziemliche Schwierigkeiten, seine "Wunde" überhaupt als solche zu akzeptieren...

... Es braucht schon eine gehörige Portion Selbstbewußtsein dazu, in so einem Fall zu sagen, "hey, guck mal - meine Narbe hier - da hab ich ..."

... Das Dumme an der Sache ist: in so einer Situation, ist das Selbstbewußtsein - also das, was das Ich über sich selbst denkt und fühlt - verletzt.

... Das macht das Ganze "etwas" schwierig, diese Verletzung als solche zu akzeptieren und zu sagen "hey Leute, ich kann jetzt gerade nicht so gut, muß erstmal ausheilen "mein krankes Bein ... Hirn ..."

... und für Andere ist das ja nicht zu sehen, nicht offensichtlich, kann nicht so einfach nachvollzogen ... so einfach verstanden - werden... und die Vorstellung, daß ihr - Denken und Fühlen - verletzt werden kann, ist nicht gerade angenehm ... sogar irgendwie beängstigend... wird sogar als "ver-rückt" empfunden...

... In unserer aktuellen Zeit / Gesellschaft wird Leistungsfähigkeit sehr wichtig genommen - es gibt tausende von Fernsehsendungen, Artikeln in Zeitschriften, Ratgebern,... wie wir uns trimmen können, damit wir fit für den Job sind, damit wir schön aussehen, wie wir dieses oder jenes an uns verbessern können ....

... Ich hab da manchmal den Eindruck, ich sehe,höre oder lese eine Bedienungsanleitung für eine Maschine ... "schraub hier ein bißchen, da noch bißchen ölen, da nimmst Du besser ein Ersatzteil aus Silikon, dort kannst Du mit dieser Schaltung viel schneller und effizienter arbeiten,...."

... In den letzten Jahren ist zumindest die Erkenntnis gewachsen, daß es vielleicht ganz gut wäre, diesem Leistungsdruck etwas entgegenzusetzen, für einen Ausgleich zu sorgen...

... Worte wie "Wellness", "Entspannung" , "Work-Life-Balance",... sind in Mode gekommen.

... "Wohlbefinden" - "Work-Life-Balance" - ... hmmm ... an und für sich schöne Worte, eine gute Idee,...

... ich persönlich, habe nur den Eindruck, selbst das wird wieder ausgereizt "bis an die Schmerzgrenze"  - nur wieder benutzt, .... 


... um noch besser, noch schneller, noch effizienter ... zu funktionieren ... als wären wir alle nur Maschinen, Roboter, an denen man irgendwie schrauben kann.... die Sache mit dem "Denken & Fühlen" wird wieder nicht wirklich ernstgenommen ... 

... irgendwie paradox  ... schon ganz schön "ver-rückt" oder nicht ?


PS: ... vielleicht bin ich da ja aber nur in meinem "Denken & Fühlen" ein bißchen  beeinträchtigt und sehe da Widersprüchlichkeiten .... Gespenster ?  :-) ... was meint ihr ?


Imran Sq hat da heute auf Google+ was Schhönes gepostet...
... würde uns allen vielleicht nicht schaden:




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...