Wer ein Gedicht nicht erleben kann, dem wird auch kein Erlebnis zum Gedicht werden. (Peter Sirius, 1858 - 1913)

Samstag, 9. August 2014

Sie leben ? ... moderne Zombies, Psychologie und Andrew Solomon über Vitalität


... gefunden auf Google+ ...



Moderne Zombies

... kommt darauf an, was man unter "lebendig" versteht ....

... es kann passieren, daß die Vergänglichkeit einen schneller einholt, als man denkt und dafür muss man nicht mal wirklich sterben ... man mutiert ganz einfach zum "Zombie". Da gibt's keine Achterbahn der Gefühle mehr... Gefühle sind dann mehr oder weniger ausgeblendet... so ein Zombie hat zum Beispiel auch kein Zeitgefühl mehr.... das Leben fliegt an ihm irgendwie vorbei.. ein Monat ist wie ein Tag ... er erlebt nicht wirklich etwas... und noch weitere, in Ausprägung und Stärke ganz individuelle Zombie-Zustandsformen ... und natürlich gibt es auch viel bessere Namen wie Burnout, Depression, ... dafür. Es ist erschreckend, wievielen Leuten das in unserer Zeit passiert. Eine richtige Seuche ist das mittlerweile und irgendwie, hab ich den Eindruck, keiner will das so richtig wahrnehmen ...
... naja, ich denke, das Thema macht einfach zuviel Angst und passt einfach nicht das schöne Weltbild von der Leistungsgesellschaft, (ganz davon abgesehen, daß diese beiden Aspekte viel mit dem Zombie-Virus zu tun haben)  ...aber das schweift jetzt zu sehr ab...^^
Bild Zombie, © 2013 Samtpfote23pi@gmail.com
Zombie, © 2013 by Samtpfote23pi@gmail.com
... zurück zum Zombie-Dasein und einmal provokativ ausgedrückt :
Wenn ich mich nicht mehr lebendig fühlen kann, ....einfach zu dämlich !

... Als Ex-Zombie sage ich allen, die da noch drin stecken:  "Lieber rauf und runter und Achterbahn bis ....  Lieber geht's mir beschi... - sich schlecht fühlen, das ist auch lebendig sein - als nochmal Zombie! 
 ...ach ja,  ... und nicht vergessen: 
F-Off, was Andere denken :-)"

... und wenn mich die Vergänglichkeit allen menschlichen Seins dann mal einholt, ... na, dann hab ich die Zeit, die ich hatte, doch wenigstens genutzt...  zum Lebendig Sein.


Vitalität

Bei TED gibt es zum Thema lebendig sein einen recht interessanten Vortrag von Andrew Solomon:

Depression - the secret we share

(Das Gegenteil von Depression ist Vitalität)
... das Video hier läuft mit deutschen Untertiteln
... ein übersetztes Transscript zum bequemen Nachlesen gibt's ebenfalls bei TED




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...