Wer ein Gedicht nicht erleben kann, dem wird auch kein Erlebnis zum Gedicht werden. (Peter Sirius, 1858 - 1913)

Samstag, 1. November 2014

Samtpfote in der Autorenschule - Ergebnis meiner Umfrage zum Cover-Entwurf

 für den Gedichtband

"Komm aus dem Ei"

"Samtpfotes Frühe Gedichte 1982 - 1983"

Ergebnis der Umfrage-Aktion für Cover-Entwurf

Umfrage hier im Blog, und in  9 verschiedenen Communities bei Google+ und Facebook.


Ergebnis meiner Umfrage-Aktion:


    84 % sind für Schrift 1 (bei der Umfrage hier im Blog und ähnlich auch die Kommentare und Votes bei Google+ und Facebook, wenn ich das erbsenmäßig zähle)
      Die Umfrage:
      • Ich habe mehr und auch sehr ausführlicheres Feedback erhalten, als ich erwartet hatte.
      • Aus den Kommentaren läßt sich schließen: viele haben sich die Mühe gemacht und nachgeschaut, was denn das für ein Büchlein werden soll, haben sich ein paar Gedichte angeschaut.
      • Keiner  in den Autoren-Communities hat einen "blöden" Kommentar dazu abgegeben ... damit muß man schließlich auch rechnen, wenn man so eine Umfrage startet.. Für mich - als blutigen Anfänger in der Schreiberwelt - war es schön, zu sehen, daß und wie man geholfen wird, wenn man an den richtigen Stellen fragt ... Sowohl das positive als auch das kritische Feedback war meist sachlich und sehr hilfreich.
      Feedback zum Cover-Entwurf:
      • Das Cover ist nicht perfekt und sicher nicht professionel. Schrift 1 ist unter Marketing-Aspekten eher unpraktisch, für so manch Profi-Auge ein absolutes No Go. Für die meisten passt Schrift 1 jedoch sehr gut zum Titel.  Insgesamt ist die Cover-Idee und auch der Titel soweit ok ... wirkt authentisch und transportiert, worum es in dem Gedichtbüchlein geht... die Kommentare haben das teilweise differenzierter definiert, als ich es im Köpfchen hatte ... und so hab ich schon ein paar Ideen für den Klappentext bekommen.
      • Der lustigste Kommentar zur Titelschrift 1:  "Wie Urmel aus dem Ei(s) :-)"
      • ... der coolste + zielgerichtetste: "Was soll denn das Pamphlet kosten, wenn es mal fertig ist  Und wo wird man es beziehen können?"
      • ... die einfachsten: "Version 1", "Version 2"
      • ...der positivste zu Schrift 1: "ich bin auch für Version 1, weil die Schrift meiner Meinung nach besser zu dem Thema des Gedichtbandes passt  - auf die Themen schließe ich aus der Handschrift auf dem Coverbild - außerdem fällt sie ins Auge, weil sie so kitschig, unausgewogen, too much ist - und Auffallen ist ja nicht verkehrt ( für ein Buch)"
      Nun, ich hab' ja noch etwas Zeit... muss noch den Inhalt gestalten... Schrift, Aufteilung, Bilder ja/nein und welche und wovon ich bis jetzt noch gar keine Ahnung habe ... dann werd' ich mir das Cover nochmal anschauen ... soll ja 'ne runde Sache werden ... naja, vielleicht wird's auch ein Ei  ... werde mich da schon durchEiern ... ok, das reicht jetzt mit den Eiern ... und ... zur Not frage ich nochmal nach :-)

      ...an dieser Stelle nochmal vielen Dank Allen, die mitgemacht haben 



      ... ähnlich gelagerte Artikel & Gedichte:

      Keine Kommentare:

      Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...